Ratingen 04/19 gewinnt das Spitzenspiel souverän

Die Ratinger schieben sich mit ihrem 4:1-Heimsieg über die SpVg Schonnebeck wieder am Gegner vorbei auf Rang zwei der Oberliga. Das ist die Krönung der Englischen Woche nach dem Viertelfinal-Einzug im Niederrheinpokal. Den dritten Teil der Englischen Woche hat Ratingen 04/19 erfolgreich bestritten. Im Spitzenspiel der Oberliga gewann der Tabellendritte gegen den -zweiten SpVg Schonnebeck 4:1 (2:0). Mit vier Punkten aus zwei Duellen mit Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg und nun Schonnebeck, das 04/19-Trainer Martin Hasenpflug zuvor als „aktuell stärkste Mannschaft der Liga“ geadelt hatte, sowie dem Einzug ins Viertelfinale des Niederrheinpokals ist die Ausbeute der Ratinger nahezu optimal.

Wie im Pokalspiel setzte Hasenpflug gegen Schonnebeck auf Phil Spillmann, diesmal wechselte er den Innenverteidiger aber nicht ein, sondern stellte ihn von Anfang an im defensiven Mittelfeld auf – auf der Position also, auf der wegen der Gelbsperre von Tim Klefisch eine Lücke war. Gegen den körperlich robusten Gast aus Essen zog der 04/19-Trainer also den kampfstarken Spillmann im Mittelfeld dem filigranen Spielmacher Emre Demircan vor.

Und der Schachzug ging auf. Die Ratinger suchten Spillmann immer wieder, der übernahm zunehmend Verantwortung, behauptete sich ein ums andere Mal in den Zweikämpfen, unter anderem gegen Schonnebecks Hünen Matthias Bloch. Nach sieben Minuten mahnte der Routinier lautstark: „Ratingen – schneller vom Ball trennen.“ Das mündete in der ersten guten Chance des Spiels: Spillmann übernahm den Aufbau selbst, 04/19 ließ den Ball gut laufen, bis Kapitän Erkan Ari im Strafraum war und von der Torauslinie flankte – Moses Lamidi nahm den Ball direkt, den Abpraller bekam Ali Hassan Hammoud, der den Ball aus sechs Metern aber abgefälscht über das Tor setzte (11.).

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It