Ratingen 04/19 will auf das Positive blicken

Der Spielmacher von Ratingen 04/19 erzielt mit einem Kunstschuss aus rund 26 Metern in den Winkel das 2:1 gegen Union Frintrop – das bringt nach Anlaufschwierigkeiten wichtige drei Punkte in der engen Oberliga. Die Frage, wie Martin Hasenpflug dem Aderlass in der Innenverteidigung von Ratingen 04/19 begegnen wollte, nachdem Abwehrchef Phil Spillmann gelb-gesperrt war und Mike Koenders am Meniskus und Innenband sowie Daniel Nesseler an den Adduktoren verletzt waren, beantwortete der Trainer für das Oberliga-Heimspiel gegen Union Frintrop so: Linksverteidiger Philipp Baum rückte eine Position nach innen, Ali Can Adibelli ging nach außen. Nach 73 Sekunden war Baum erstmals in seiner neuen Rolle defensiv gefordert und köpfte eine Rechtsflanke weg.

Die Partie des Tabellenzweiten gegen den -13. war in der Folge indes wenig spritzig. Einerseits ließ der ruckelige Rasen im Stadion wenig Kombinationen zu, andererseits hatten die Gäste so einige technische Limitierungen. So spielte sich viel im Mittelfeld in kleinen Duellen ab, es dauerte bis zur 24. Minute, bis es die erste halbwegs gefährliche Offensivaktion gab: Adibelli fand Fabio Di Gaetano im Strafraum, der aus spitzem Winkel abgefälscht ans Außennetz schoss. Den nachfolgenden Eckball rutschte Innenverteidiger Gianluca Silberbach in die Arme von Frintrops Torwart Nils Reiners.

Drei Minuten später versuchte es Melvin Ridder mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, der Schuss des Ex-Ratingers ging aber ein ganzes Stück über das Tor. Von einem offenen Schlagabtausch war das Spiel aber auch in der Folge weit entfernt, Torchancen eine Rarität. Dafür gab es eine von herausragender Qualität in der 39. Minute: 04/19 machte es mal schnell über die rechte Seite, mittig zentral nahm Di Gaetano die Hereingabe direkt, schoss aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. „Den hatte ich schon fast drin gesehen“, sagte Hasenpflug später.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It