Ratingen 04/19 will auf das Positive blicken

Im letzten Spiel der Oberliga, beim 1:0 in Meerbusch, hat der Tabellenzweite aus Ratingen gleich vier Spieler verloren, die am Sonntag im Heimspiel gegen Frintrop ausfallen. Trainer Martin Hasenpflug sieht weiter viel Qualität. Dass es ein teuer erkaufter 1:0-Sieg in der vergangenen Woche beim TSV Meerbusch war, das wusste Martin Hasenpflug schon direkt nach Schlusspfiff der Partie in der Oberliga Niederrhein. Einerseits hatten Moses Lamidi und Phil Spillmann ihre fünfte Gelbe Karte gesehen und müssen nun am Sonntag beim Heimspiel von Ratingen 04/19 gegen Union Frintrop aussetzen, zum anderen hatte sich Daniel Nesseler an den Adduktoren und Mike Koenders am Knie verletzt. Während Hasenpflug hofft, dass Nesseler nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann, befürchtet er bei Koenders eine längere Ausfallzeit. Auf die MRT-Ergebnisse wartete er am Freitag noch.

Schwierig gestaltet sich so die Besetzung der zentralen Verteidigung: Spillmann als Abwehrchef fehlt ebenso als Innenverteidiger wie die Alternativen Nesseler und Koenders, Gianluca Silberbach ist derzeit der einzige, der die Position umfänglich kennt. Hasenpflug wird basteln müssen, sagt aber ruhig: „Jeder Spieler kann sich auch mal für ein Spiel auf eine andere Position fokussieren. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber es geht mal. Ich habe zwei Ideen im Kopf, und wir werden eine Lösung dafür finden.“

Generell lautet der Ansatz des Trainers: „Wir haben in der Breite einen guten Kader. Das Positive in diesen Situationen ist, dass jeder davon gefragt ist. Jeder hat das nötige Zugehörigkeitsgefühl, weil alle ans Spielen kommen, keiner ist außen vor. Das ist auch für das Teamgefüge gut. Wir gucken auf das Positive, nicht das Negative. Jeder unserer Spieler hat eine gewisse Qualität, sonst wäre er nicht bei uns.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It