Ratingen 04/19 empfängt Adibellis Ex-Klub

Am Donnerstagabend setzte sich der Ratinger Oberligist gegen den Landesligisten FSV Duisburg souverän mit 5:1 durch. Chefcoach Martin Hasenpflug sah Trainingsinhalte bestätigt. Am Sonntag kommt Bezirksligist SV Altenberg. In fünf Testspielen hatte der FSV Duisburg zuletzt stattliche 16 Tore geschossen, doch Oberligist Ratingen 04/19 ließ den Landesligisten am Donnerstagabend nicht zur Entfaltung kommen. Mit 5:1 (3:0) setzten sich die Platzherren im Stadion durch, und Trainer Martin Hasenpflug hielt zufrieden fest: „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir das Pressing als Trainingsschwerpunkt dieser Woche gut umgesetzt. Wir haben die Duisburger in ihrer Hälfte eingeschnürt, haben sie unter Druck gesetzt und die Lücken so gut geschlossen, dass sie sich nur mit langen Bällen befreien konnten.“

So kamen die Ratinger dann auch gleich zu den ersten Top-Chancen. Zwar wehrte der FSV den 04/19-Angriff ab, doch die Gastgeber blieben hartnäckig, eroberten sich im Gegenpressing den Ball zurück, ein Foul im Strafraum war die Folge (2. Minute). Ali Can Ilbay trat zum Elfmeter an, den der gegnerische Torwart parierte, sich dabei aber zu früh bewegt hatte, sodass es direkt eine Wiederholung des Strafstoßes gab – den Ilbay an die Latte setzte. „Das hätte schon das 1:0 sein müssen, war aber in der Entstehung sehr gut gemacht“, fand Hasenpflug.

Er musste auch nicht lange auf die Führung warten, nach rund zehn Minuten schoss Erkan Ari aus kurzer Distanz ein. Vorausgegangen war „ein Trainingsschwerpunkt aus der Woche davor“, wie der Trainer sagte: „Wir haben außen eine Überzahl-Situation hergestellt, Tim Klefisch spielt den Ball dann gut auf den eingelaufenen Erkan.“ Der Kapitän machte auch das 2:0, als die Ratinger nach einem Ballgewinn im Gegenpressing einen Steckpass hinter die Duisburger Abwehrkette spielten (20.). Und auch vor dem 3:0 holten sich die Platzherren den Ball direkt zurück, sodass Ilbay aus 17 Metern den Treffer nachholen konnte, der ihm zweimal aus elf versagt geblieben war.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It