Ratingen 04/19 hat eine hohe Qualität in der Zentrale

Der Ratinger Oberligist hat fast schon ein Überangebot im Mittelfeld, Trainer Martin Hasenpflug setzt daher auf ein 4-1-4-1-System. Am Wochenende steht ein Trainingslager an, zum Abschluss geht es gegen den Landesligisten SV Rot-Weiß Deuten. Komplett ist 04/19 nicht. Beim 6:0-Sieg über Bezirksligist SV Solingen war die Torausbeute bei Ratingen 04/19 gleichmäßig verteilt: Drei Treffer erzielten Stürmer des Oberligisten – Yassin Merzagua war zweimal erfolgreich, Edwin Ramirez einmal –, für die anderen drei sorgten Mittelfeldspieler – Tim Potzler traf zweimal, Kapitän Erkan Ari einmal. Trainer Martin Hasenpflug ist ein erklärter Freund des Offensivfußballs, und das zeigt sich, selbst wenn er wie aktuell in der Vorbereitung auf die neue Saison nur mit einer Spitze spielen lässt: Im 4-1-4-1-System sind auch alle Mittelfeldspieler mit einer ordentlichen Portion Vorwärtsdrang ausgestattet.

Dazu gehört eine hohe Laufbereitschaft, um bei aller Offensivfreude eben nicht die Defensive zu vernachlässigen. Einer, der das den ersten Eindrücken nach beherrscht, ist Tim Klefisch. Der Zugang vom Absteiger 1. FC Monheim bewegt sich aus dem zentralen Mittelfeld in nahezu alle Ecken des Platzes, tauchte gegen Solingen beispielsweise in der 27. Minute auch im Strafraum auf und legte den Ball klug per Kopf vor das Tor, doch Merzagua vergab da die Chance auf seinen Hattrick.

Ein ausgewiesener Torjäger ist Klefisch nicht, in 28 Partien für Monheim gelang ihm ein Treffer, davor waren es für Turu Düsseldorf drei in 34 Spielen. Doch der 25-Jährige bringt das mit, was Hasenpflug in seinem System braucht. „Wir haben ihn schon lange beobachtet. Tim ist ein Spieler, der viele Zweikämpfe gewinnt, viele Balleroberungen im zentralen Mittelfeld hat und viel unterwegs ist“, erklärt der Trainer.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It