Ratingen 04/19 U17

Nachdem die B1 Jugend am Sonntag den Aufstieg noch nicht geschafft hatte, fand letzten Dienstag das Entscheidungsspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach statt. Die Spielstätte war den Trainern und den meisten Spieler bestens bekannt, hatten sie doch im Vorjahr an gleicher Stelle bei DJK Adler Oberhausen den Aufstieg mit der C-Jugend in die Regionalliga West erreicht.

Der 1. FC Mönchengladbach übernahm sofort die Initiative und ging durch einen Schuss von der 16 m Linie in der 4. Minute mit 1:0 in Führung. Erst ab der 25. Minute konnten die Ratinger ihre Nervosität ablegen und kamen in der 31. Minute durch einen Kopfball von Chikeme, Aidan zum verdienten Ausgleich. Der Anfang der 2. Hälfte gehörte wieder Gladbach, die sich innerhalb kurzer Zeit 3 hervorragende Chancen erspielten, die aber der in Topform spielende Torhüter – Colin Vogel – allesamt zu Nichte machte. Ab der 55. Minute kamen die Ratinger wieder besser ins Spiel und erzielten in der 68. Minute durch eine Einzelleistung von Choulay, Bilal das 2:1. Die Ratinger spielten jetzt nicht auf Halten, sondern blieben weiter in der Offensive und dies zahlte sich aus. Shakata Haruto krönte seine tolle Leistung in der 76. Minute mit dem 3:1. In der 79. Minute gelang Gladbach noch das Anschlusstor, so dass es am Ende 3:2 für Ratingen hieß.

Nach dem Schlusspfiff wurde dann erstmal der Aufstieg gebühren gefeiert. Reinhold Mauermann seitens der Jugendleitung gratulierte allen Beteiligten zur erfolgreichen Saison, vor allen Dingen den Erfolgstrainern Nico Paradi, Samir Aouladali, Gino Spinelli und Ali Jaber, die im Vorjahr die C1 in die Regionalliga gebracht hatten, und nun, mit etwa der gleichen Mannschaft, 1 Jahr später den Aufstieg in die B-Junioren Niederrheinliga erreichten.

Aufstellung Ratingen: Vogel, Gissel, Ucar (70. Min. Reinhert), Shakata, Choulay, Chikeme, Mailahn (59 Min. Nagel), Boussaria, Sanders (70. Min. Haskaj) , Kim, Ibarolle

Pin It