Ljubic steht bei der Generalprobe im Ratinger Tor

Oberliga Niederrhein: Gegner ist in Hattingen Regionalliga-Absteiger SG Wattenscheid 09. Die Generalprobe für die neue Saison in der Oberliga bestreitet Ratingen 04/19 am Sonntag um 11.30 Uhr in Hattingen gegen die SG Wattenscheid 09. „Wir sind froh, zur Generalprobe einen so hochklassigen Gegner wie einen Regionalliga-Absteiger haben zu können“, sagt Trainer Martin Hasenpflug und ergänzt: „Wir hatten zwar mit Frechen und Rot-Weiß Oberhausen auch schon starke Gegner in der Vorbereitung, aber zuletzt waren es unterklassige. Da konnten wir die Offensive trainieren, jetzt sind andere Sachen gefragt. Das ergänzt sich ganz gut.“

Worauf es gegen Wattenscheid ankommen wird, erklärt der Trainer so: „Wir brauchen Kompaktheit und ein gutes Defensivverhalten. Bei Ballgewinn werden wir vermutlich mehr Räume haben, weil sich die Wattenscheider nicht hinten reinstellen, sondern viel Druck ausüben werden. Da braucht man gegen die individuelle Klasse des Gegners mehr Präzision im Spielaufbau. Für Wattenscheid ist es auch die Generalprobe, es wird eine gute Performance liefern wollen.“

Bei den Ratingern sind die zuletzt angeschlagenen Emre Demircan und Birol Can Adibelli zurück im Mannschaftstraining, brauchen nach ihren Blessuren aber noch Zeit. „Wir werden sie behutsam aufbauen, dann werden sie noch eine gute Rolle bei uns spielen“, sagt Hasenpflug. Sorgen bereitet aktuell die Torwart-Position: Dennis Raschka hat sich bei der Parade gegen den SV Altenberg (12:0), als er einen Flachschuss mit der rechten Hand abwehrte, leicht verletzt. „Er ist im Rasen hängen geblieben und hat sich etwas im Arm eingeklemmt“, sagt Hasenpflug, zudem ist ein zweiter Torwart gerade nicht im Training: „Luca Fenzl hat eine Erkrankung. Aber wenn es gut läuft, kann er Sonntag dabei sein.“ Dario Ljubic steht in jedem Fall für einen Einsatz bereit.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It