Oberliga-Team

Ambitionierter als in den vergangenen Jahren präsentiert sich Ratingen 04/19 in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Der Fußball-Oberligist will oben mitmischen. Aufstieg nicht ausgeschlossen. Auf die neue Saison können sich die Fußballfans des Oberligisten Ratingen 04/19 diesmal ganz besonders freuen. Denn der stets vorsichtig agierende Präsident Jens Stieghorst sagt: "Ich will aus der Grauzone heraus." Was er damit meint? In der Saison 2018/19 soll die Dumeklemmerelf ernsthaft oben mitmischen. Und wenn es sich ergibt, dann hätte er auch nichts gegen einen Aufstieg in die Regionalliga.

Hat sich der Vorsitzende etwa vom Bedenkenträger zum Harakiri-Manager gewandelt? Natürlich nicht. "Ich denke, das Feld ist bestellt. Das Gebilde Ratingen 04/19 als Gesamtprodukt hat sich hervorragend entwickelt. Die zweite Mannschaft spielt erstmals in der Bezirksliga. Die Jugendabteilung hat sowohl leistungsmäßig als auch auf Breitensportebene enorm zugelegt man denke nur an die A-Junioren, die in der Niederrheinliga eine gute Rolle spielen. Davon hat auch die erste Mannschaft profitiert, haben doch mehrere Nachwuchsspieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft."

Dafür hat der Verein viel Geld investiert. Vor fünf Jahren waren noch 20 Trainer im Nachwuchsbereich tätig. Heute sind es 60. "Und die arbeiten längst nicht alle ehrenamtlich", sagt Jens Stieghorst. Hinzu kommen Kosten für die Trikots und Bälle. "Aber die Ausgaben haben sich gelohnt", betont der Vorsitzende. "Der Verein hat sich verdoppelt in den vergangenen fünf Jahren. 800 Mitglieder, davon 550 Nachwuchskicker, sind der Beweis dafür". Nun ist die Zeit gekommen, um auch das Aushängeschild des Vereins, die Oberliga-Mannschaft, weiter nach vorne zu, bringen. "Ich bin es leid, dass wir schon nach dem sechsten oder siebten Spieltag der Konkurrenz hinterherrennen, weil wir mal wieder einen schlechten Saisonstart hatten", sagt Jens Stieghorst.

Weiterlesen auf Dummeklemmer Ratingen

Pin It