Ratingen 04/19 hat jetzt den ersten Eindruck

Die Ratinger setzen in ihrem ersten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga fast alle Feldspieler je 45 Minuten ein, zwei spielen durch, alle drei Torhüter kommen auch zum Zuge. Es gibt ein 1:1 gegen die Spvg. Frechen aus der Verbandsliga Mittelrhein. Im ersten Testspiel auf die neue Saison in der Oberliga mussten zwei Akteure von Ratingen 04/19 über die volle Distanz ran: Der vom 1. FC Monheim gekommene Tim Klefisch und Daniel Nesseler spielten gegen die SpVg Frechen aus der Verbandsliga Mittelrhein 90 Minuten durch, ansonsten wechselte Trainer Martin Hasenpflug logischerweise viel durch. „Wir haben es geschafft, alle Feldspieler 45 Minuten spielen zu lassen und uns einen Eindruck zu verschaffen“, sagte der Chefcoach nach dem 1:1 (1:0). Aus dem kompletten Kader fehlten noch Gianluca Silberbach, Moses Lamidi, Melvin Ridder und Luca Paura. Nicht ganz 45 Minuten gegen Frechen schaffte allerdings Mike Koenders, der nach einem frühen Schlag gegen den Kopf schon in der 39. Minute vom Feld ging.

Das löste eine Rochade aus. Denn für den Innenverteidiger kam Emre Demircan ins Mittelfeld und Nesseler rückte von dort ins Abwehrzentrum. Der 25-Jährige war schon zuvor ein absoluter Aktivposten gewesen und hatte auch für die 1:0-Führung gesorgt: Die Frechener Verteidigung leistete sich aufgrund des Ratinger Pressings einen üblen Fehlpass, den Ali Can Ilbay weiterleitete zu Nesseler, der vor dem gegnerischen Keeper ruhig blieb und den Ball schon nach vier Minuten versenkte – Einstand nach Maß.

Doch auch in der Innenverteidigung überzeugte der gebürtige Leverkusener, machte ruhig, sachlich und auch körperlich seinen Job. Sein Beruf wiederum ist einer der Gründe, warum Nesseler nun in Ratingen spielt. Zuletzt war er an der Drexel University in Philadelphia im US-Bundestaat Pennsylvania, wo er nicht nur seinen Master machte, sondern auch für die dortigen Dragons Fußball spielte. Nun hat der variable Defensivmann, der auch schon für den 1. FC Köln II und den Wuppertaler SV in der Regionalliga aktiv war, einen Job in Düsseldorf angenommen und suchte einen passenden Verein in der Gegend. Gut für 04/19: In der Jugend hatte Nesseler mit Ole Päffgen bei Bayer 04 Leverkusen zusammen gespielt, der 2019 von Ratingen zum SV Straelen gewechselt war und inzwischen beim KFC Uerdingen untergekommen ist. Beide tauschten sich aus, und Päffgen gab Nesseler dann Hasenpflugs Handynummer. „Und dann ging alles recht schnell“, berichtet der Trainer.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It