Spiel gegen Schonnebeck

Die Ratinger treten beim Tabellenzweiten der Oberliga aus Schonnebeck an, der aktuell mehr Treffer als jedes andere Team erzielt hat. Und ausgerechnet dann droht der Ausfall von Abwehr-Anführer Phil Spillmann. Die Spielvereinigung Schonnebeck ist die Tormaschine der Oberliga: 16 Treffer hat sie in vier Spielen erzielt und erst am vergangenen Sonntag beim späten 3:3-Ausgleich von Turu Düsseldorf den ersten Punkt abgegeben. Dieses Spiel hat sich Martin Hasenpflug angeschaut, und der Trainer von Ratingen 04/19 sagt vor dem Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag in Essen dazu: „Schonnebeck ist im Kollektiv stark, hat aber auch herausragende Einzelspieler wie die beiden Innenverteidiger oder Stürmer Marwin Studtrucker. Wir müssen mit allem rechnen.“

Jener Marwin Studtrucker, der von Regionalligist Alemannia Aachen nach Essen kam, weil er dort zusätzlich einen Job angeboten bekam, hat bereits fünfmal getroffen und damit nur ein Tor weniger erzielt als 04/19 insgesamt in dieser Saison. Das zeigt, wo bei den Ratingern die Problemstelle derzeit ist: die Offensive. Deutlich wurde das beim 0:0 gegen den TV Jahn Hiesfeld im letzten Spiel, auch diese Partie hat sich Hasenpflug noch einmal auf Video angesehen. „Es war sicher nichts Berauschendes, aber auch nicht so schlecht, wie man es direkt nach dem Spiel empfunden hat“, sagt der Trainer. „Es war nicht alles verkehrt. Wir haben aber manchmal den passenden Moment für den Ball in die Tiefe verpasst.“

Das war dann Teil des Trainingsschwerpunktes unter der Woche, der darauf ausgelegt war, sich Torchancen zu erspielen. „Es gibt da leider keinen Schalter, den man drücken kann und dann läuft es“, sagt Hasenpflug. „Wir müssen uns das peu à peu erarbeiten.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It