Einlaufen in Niederwenigern

Bei den Sportfreunden Niederwenigern führen die Ratinger nach 18 Minuten 3:0. Das ist dann auch der Endstand dieser Partie der Fußball-Oberliga. Das verhindert das sonst übliche Spektakel der Hausherren an ihrer Anzeigetafel. Bei den Sportfreunden Niederwenigern gibt es eine sehr besondere Art, die Spielstände in der Oberliga zu illustrieren: Für das Heimteam liegt ein Baumstamm bereit, der mit der Ziffer „0“ besprüht ist. Schießt Niederwenigern ein Tor, wird die Kettensäge angeworfen – die Scheibe mit der „0“ wird abge-schnitten, auf das dann frische Ende wird die „1“ gesprüht. Am ersten Spieltag wurde da mächtig Radau gemacht, spielten die Sportfreunde doch 4:4 gegen St. Tönis. Immerhin: Der Spielstand für den Gegner wird einfach aufgehängt, dafür müssen keine Bäume abgeholzt werden.

Am Sonntag zeigte sich Ratingen 04/19 sehr umweltbewusst – da die Gäste keinen Treffer zuließen, blieb die Säge stumm und die „0“ bis mindestens zum nächsten Heimspiel auf dem Stamm. Die Floskel „Die Null muss stehen“ hätte Niederwenigern sicher gerne anders interpretiert.

Dass daraus auch in der Defensive nichts wurde, deutete sich schon früh an: 04/19 war direkt im Spiel, jagte die Hausherren bei Ballbesitz förmlich über den eigenen Kunstrasen. Nach sechs Minuten gab Erkan Ari noch einen Warnschuss ab, der neben das Tor ging, dann zappelte der Ball im Netz: Pascal Kubina hatte aus der Innenverteidigung einen ganz starken langen Ball in den Lauf von Tim Potzler gespielt, der Rechtsaußen war durch, schien zunächst den Moment des richtigen Abspiels auf Stürmer Takuma Misumi verpasst zu haben, schaffte es dann aber doch, und der Japaner vollendete nach sieben Minuten.

Nur zwei Minuten später hätte Misumi nachlegen können, traf den Ball aber nach einer Potzler-Ecke im Strafraum nicht richtig. Dafür dann nach 16 Minuten wieder entscheidend: Potzler hatte von rechts toll auf links zu Carlos Penan verlagert, Fynn Leon Eckhardt hinterlief ihn, bekam den Ball und passte ihn scharf vor das Tor, wo Misumi ihn über die Linie grätschte. Zwei Minuten später gelang Eckhardt seine zweite Vorlage, als er nach großartigem Solo von Innenverteidiger Phil Spillmann den zentral im Strafraum freistehenden Fatih Özbayrak bediente – der Ratinger Kapitän versenkte den Ball rechts unten.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It