Vorstandsbrief

Ratingen, 23.04.2021: Liebe Mitglieder, Trainer, Eltern und Spieler, die Coronapandemie stellt uns als Verein derzeit wöchentlich vor neue Herausforderungen. Durch euren Einsatz und eure gute Mitarbeit haben wir gemeinsam die bisherigen Corona-Auflagen verantwortungsvoll und regelkonform umgesetzt. Ab dem morgigen Trainingstag, Samstag, den 24.04.2021 tritt das Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft, in denen neue Maßnahmen verankert worden sind, die wir als Verein so umsetzen müssen.

Das Gruppentraining für unsere Mannschaften, bei denen die Kinder das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist nur noch mit bis zu fünf Kindern in einer Gruppe unter Anleitung einer Anleitungsperson/eines Trainers möglich. Diese Anleitungspersonen/Trainer müssen auf Anordnung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen und bei Bedarf der Jugendleitung vorweisen. Wer z.B. drei Trainingseinheiten in der Woche anbieten möchte, muss also auch dreimal einen anerkannten Test vorweisen, der jeweils nicht älter als 24 Stunden sein darf. Leider sind die von uns bevorrateten Selbsttests zur Auflagenerfüllung nicht zugelassen, aber unser Verein wird sich darum kümmern, die engagierten Trainer, die weiter Training unter diesen Auflagen durchführen wollen, zu unterstützen. Aktuell können wir lediglich auf die bestehenden Testzentren verweisen. Sofern sich andere Möglichkeiten ergeben, wird der Verein darüber entsprechend informieren. Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass ein Anleiten eines Trainers von mehreren Fünfergruppen nicht gestattet ist und jeder Fünfergruppe ein Trainer zuzuordnen ist. Diese Fünfergruppen - zwischen denen dabei dauerhaft ein Abstand von mindestens fünf Meter einzuhalten ist - müssen während des Trainings auch fest zusammenbleiben. Wenn eine Mannschaft also für einen 20er Kader keine vier Anleitungspersonen/Trainer aufbringen kann, dann müssen diese Kinder über die Trainingstage verteilt werden. Es kann also nur das angeboten werden, was auch umsetzbar und erlaubt ist.

Für alle älteren Jugendmannschaften sowie Seniorenmannschaften ist weiterhin ein Individualtraining alleine oder zu Zweit möglich. Für die Trainer, die Einzeltrainings anbieten, ist die Regelung mit einem anerkannten Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, nicht ausdrücklich vorgeschrieben, aber von unserer Seite trotzdem empfehlenswert.

Eltern auf der Anlage sind zulässig, solange die gängigen bekannten Hygieneregeln (Tragen einer Maske und Mindestabstand) eingehalten werden. Während der festgesetzten Trainingszeiten ist das freie Fußballspielen auf unserer Sportanlage weiterhin nicht gestattet, und wir bitten alle Trainer hier weiterhin ein Auge mit drauf zu werfen. Für die Organisation der Trainingszeiten und die Platzbelegung ist weiterhin die Jugendleitung zuständig und Ansprechpartner. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir auch jetzt noch keine zusätzlichen Trainingstermine unter der Woche vergeben können. Eine Nutzung der Sportanlage am Samstag und Sonntag bleibt jedoch mit entsprechender Anmeldung möglich.

Auch künftig sind über jede Trainingseinheit Teilnehmerlisten von den Trainern zu erstellen, welche bei Bedarf jederzeit der Jugendleitung und dem Vorstand zur Verfügung gestellt werden können.

Abschließend möchten wir euch darauf hinweisen, dass mit verschärften Kontrollen zu rechnen ist. Wir appellieren also an euch, weiterhin für eine verantwortungsvolle Umsetzung Sorge zu tragen, damit der Trainingsbetrieb wie bisher reibungslos umgesetzt und fortgesetzt werden kann.

Mit sportlichen Grüßen

Jens Stieghorst Michael Schneider Dominic Geier Reinhold Mauermann

Vorsitzender stellv. Vorsitzender Jugendleiter stellv. Jugendleiter

Pin It