Noah Jechsties und Jung Hae Seong

Ratingen 04/19 hat die Nachwuchsfußballer Noah Jecksties und Jung Hae Seong mit Verträgen ausgestattet, auch vom Gros des bestehenden Kaders gibt es Zusagen. Dass Training mit Tests ab 22. März realisierbar ist, bezweifelt der Vorsitzende Jens Stieghorst aufgrund der Vielzahl an Beteiligten. Diese beiden Personalien waren Martin Hasenpflug eine Herzensangelegenheit: Der Trainer von Ratingen 04/19 freut sich, dass in Jung Hae Seong und Noah Jecksties zwei Eigengewächse nun Verträge für das Oberliga-Fußball-Team bekommen haben. „Beide haben ja schon die Vorbereitung auf diese Saison mitgemacht, und es war Martins Wunsch, sie so bald wie möglich voll zu integrieren. Deshalb sind wir mit den Jungs jetzt vorgeprescht“, sagt Jens Stieghorst. Der Vorsitzende von 04/19 betont: „Wir wollen weiter auf die eigene Jugend setzen. Das gilt auch parallel für unsere zweite Mannschaft, in der unsere A-Junioren eine neue Heimat finden sollen mit Trainer Peter Köppen als ,Kindergarten-Cop’. Das Team soll in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen und auf den eigenen Nachwuchs setzen, damit es zur Durchgangsstation bis in den Oberliga-Kader werden kann.“

Mit Hae Seong und Jecksties gibt es für diesen nun schon einmal frisches Blut. Defensiv-Allrounder Jecksties spielt seit der B-Jugend für 04/19, war unter Hasenpflug auch U19-Kapitän und zeichnet sich durch seinen guten Spielaufbau und geschicktes Zweikampfverhalten aus. Drei Testspiele (0:0 gegen Bergisch-Gladbach, 4:0 gegen VfB Solingen und 7:0 gegen Germania Reusrath) hat er für das Oberliga-Team bereits absolviert. Privat macht er gerade eine Ausbildung zum Maler und Lackierer im Betrieb seines Vaters. Der 18-Jährige sagt: „Ich freue mich sehr, mit meinen neuen Mitspielern in die neue Saison zu starten, die mich bereits in der Vorbereitung super aufgenommen haben. Ich bin dankbar für die ganze Unterstützung und stolz, dass ich mein Ziel erreicht habe.“ Hasenpflug sagt: „Ich freue mich, nächste Saison Noah wieder unter meinen Fittichen zu haben. Er hat sich kontinuierlich verbessert, und seine Entwicklung ist lange noch nicht zu Ende. Wir werden ihn behutsam zu einem gestandenen Oberliga-Spieler aufbauen.“

Das gilt auch für Hae Seong: „Jung kenne ich schon lange, und er hat auch schon eine Saison unter mir gespielt. Er ist technisch stark, und ich erwarte von ihm, dass er in jedem Training und Spiel alles gibt. Er wird mich und den Verein nicht enttäuschen“, glaubt Hasenpflug. Der Mittelfeldaußen ist ebenfalls seit der B-Jugend bei 04/19 und absolvierte auch schon Testspiele im Oberliga-Team, traf unter anderem beim 4:0 gegen Solingen doppelt. Der Tor­abschluss und das Eins-gegen-Eins sind dann auch die Stärken von Hae Seong, der sagt: „Es war mein Ziel, als ich vor drei Jahren nach Deutschland kam, in der Oberliga zu spielen. Ich bin sehr glücklich, dass der Verein mir nun die Chance dazu gibt. Ich freue mich sehr darauf, von den erfahrenen Spielern wie Moses Lamidi weiter zu lernen.“

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It