Trainer-Team mit Vorstand

Plötzlich oben in der Oberliga Niederrhein: Die Germania Ratingen 04/19 steht auf Platz vier, nachdem sie letzte Saison unten stand. Trainer Martin Hasenpflug bleibt seiner Spielidee treu. Als eines der wenigen Teams durfte Germania Ratingen 04/19 am 31. Oktober noch einmal im Niederrheinpokal ran. „Wir wollten es einfach noch mal genießen, auf dem Platz zu stehen und noch einmal spielen zu können. Wir haben auch sehr viel Spielfreude an den Tag gelegt – ohne den Gegner zu unterschätzen“, sagt Trainer Martin Hasenpflug zum 8:1-Sieg über Landesligist Holzheimer SG. Das Spiel unterstreicht die bisherige Saison der Mannschaft aus Ratingen, die sich in der Oberliga Niederrhein auf dem vierten Tabellenplatz mit 19 Punkten wiederfindet. Die Saisonunterbrechung stoppt den guten Lauf der Ratinger, die natürlich gerne weiterspielen würden. Hasenpflug bleibt aber optimistisch: „Das Positive am Lockdown ist vielleicht, dass wir da mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen.“

Die starke Saison der Germania war nicht unbedingt zu erwarten, schließlich stand sie vergangene Saison beim Abbruch nur einen Platz vor den Abstiegsrängen. Unter dem neuen Trainer Hasenpflug steht die Mannschaft jetzt plötzlich in den Top Vier: „Unser Erfolgsrezept ist, dass wir einen sehr guten Teamgeist untereinander haben und dass die Spielidee, die ich habe, immer mehr Früchte trägt und von der Mannschaft immer besser durchgesetzt wird.“

Zweitbeste Offensive der Liga

Vor allem die starke Offensive verhilft dem Team zum guten Tabellenplatz in dieser Spielzeit. Mit 30 Treffern nach neun Spielen stellen die Jungs aus Ratingen die zweitbeste Offensive der Liga – knapp hinter Spitzenreiter 1. FC Bocholt (32 Tore nach zehn Spielen). Auch das ist Teil der offensiven Spielphilosophie des Trainers, dessen Saisonziele unverändert bleiben: „Wir haben gesagt, dass wir uns tabellarisch verbessern wollen zur Vorsaison – da sind wir ja auf einem guten Weg. Zum anderen wollen wir attraktiven Fußball und Spektakel bieten und auch viel offensiver spielen als es in den letzten Jahren der Fall war. Das sieht man ja auch an den geschossenen Toren.“ Mehr als ein Drittel der Buden hat seine Mannschaft allein beim 11:2-Heimsieg gegen den 1. FC Mönchengladbach erzielt.

Weiterlesen auf Reviersport

Pin It