Auswärtsspiel RW Oberhausen

Rund 500 Ratinger feuern den Fußball-Oberligisten 04/19 beim Halbfinale im Niederrheinpokal an. Das Team liefert beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen eine starke Leistung samt Überraschungseffekt. Natürlich war die Enttäuschung bei Ratingen 04/19 da, als Rinor Rexha in der 90. Minute das Halbfinale im Niederrheinpokal endgültig für den Fußball-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen entschied. Doch nur Minuten später sah man bei den Oberligaspielern ausschließlich freudige Gesichter, als sie sich zu einem Gang aufmachten, den sie in Heimspielen in dieser Form nicht haben – zur eigenen Fan-Kurve. Rund 500 Anhänger hatten die Ratinger begleitet, Torsten Kimura sorgte mit seiner Riesenfahne, einem Banner mit der Aufschrift „Wir sind bei euch“ und weiteren Utensilien für Hingucker, und die weiteren Fans sangen. „Hier regiert der RSV“ war angesichts der Unterzahl unter den insgesamt 2175 Besuchern schon etwas vermessen, das „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ in Anlehnung an den Endspielort im nationalen Pokal nach der frühen Führung durch Mike Koenders auf jeden Fall lustig.

Der Treffer nach gerade einmal 13 Sekunden brachte die Gäste freilich so richtig in Wallung, und der Torschütze erklärte hinterher: „Das war natürlich ein geiles Gefühl. Der Trainer hat uns den Spielzug am Donnerstag mitgebracht, quasi als Oster-Überraschung für Oberhausen. Dass es dann direkt so klappt, war mega.“ Martin Hasenpflug ergänzte: „Oberhausen hatte uns vorher dreimal beobachtet, da mussten wir einfach etwas Neues machen.“

Der Trainer gab zu, „sehr, sehr enttäuscht“ zu sein, 04/19 sei „relativ nah dran am Finaleinzug“ gewesen – bis zum Doppelschlag des Favoriten in der 60. und 61. Minute hatte sein Team immerhin geführt. Er könne daher seinem Team „nur ein Lob aussprechen, es hat ein gutes Spiel gemacht. Wir sind perfekt gestartet und haben es lange gut gemacht gegen den Ball“. Sein Gegenüber, Mike Terranova, beglückwünschte die Ratinger ebenfalls zu einem „guten Spiel“ und fand: „Wir sind schlecht in die Partie gekommen, nach 13 Sekunden ein Gegentor zu kassieren, war natürlich ein Albtraum.“ Der RWO-Coach zollte seinem Team zwar Respekt für eine starke zweite Halbzeit, bemängelte aber angesichts guter Chancen von Moses Lamidi und Ali Can Ilbay in der Schlussphase auch: „Da machen wir es unnötig spannend.“ Sein Fazit: „Respekt für die Leistung von Ratingen, aber es war ein verdienter Sieg.“

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It