Erkan Ari

Trainer Martin Hasenpflug hat den Routinier des Oberligisten bestimmt. Nach dem Weggang von Fatih Özbayrak zu Liga-Konkurrent ETB Schwarz-Weiß Essen war klar, dass Oberligist Ratingen 04/19 mit einem neuen Kapitän in die am Sonntag beginnende neue Saison gehen würde. In der Vorbereitung trug schon mal Ali Can Ilbay die Binde, im letzten Test gegen den FC Hennef (0:0) war es dann Erkan Ari, der sein Team anführte. Und dabei bleibt es auch: Trainer Martin Hasenpflug hat den mit 35 Jahren ältesten Akteur seines Kaders zum Kapitän bestimmt.

Der Coach begründet seine Entscheidung: „Letzte Saison ist uns Fatih lange ausgefallen, und auch Moses (Lamidi, Anmerkung der Redaktion) hat als sein Stellvertreter einige Spiele gefehlt. Da hat Erkan auch schon für beide die Vertretung übernommen und hat das gut gemacht.“ Seit 2016 ist Ari bei Ratingen 04/19, und auch das sprach für den Mittelfeldmann als Kapitän, erklärt Hasenpflug: „Ich wollte jemanden, der schon länger im Verein ist und ihn gut kennt. Darüber hinaus hat Erkan viel Erfahrung, ist sehr angesehen in der Mannschaft, er übernimmt Verantwortung auf dem Platz und steuert die Mannschaft gut.“

Dass nicht der zweite Kapitän des Vorjahres, Ex-Profi Lamidi, nun aufgerückt ist, begründet Hasenpflug auch: „Es sprach nichts gegen Moses, es war nur eine Entscheidung für jemand anderen. Moses ist auch gerade im Urlaub, kommt erst Freitag zurück und steht uns damit im ersten Saisonspiel nicht zur Verfügung. Das wäre etwas unglücklich gewesen.“ Zumal nicht sicher ist, auf wie viele Spiele es der 34-Jährige noch bringen wird, den Hasenpflug aufgrund des enormen Zuwachses in der Offensive nun eher im defensiven Mittelfeld sieht – wo er allerdings auch ein Überangebot hat. Doch Hasenpflug entgegnet: „Dass der Kapitän unangefochtener Stammspieler ist, ist wünschenswert, aber letztlich weiß man das ja vor der Saison nie. Das hat bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It