Stadionheft von Ratingen 04/19

Positiv gestimmt auf dem Weg zurück in die Normalität Liebe Mitglieder und Fußballfreunde von Ratingen 04/19,

Corona war in den letzten beiden Jahren das bestimmende Thema und hat viel in der Welt verändert. Auch wir als Verein haben mit erheblichen Einschränkungen zu kämpfen gehabt. Die geschlossene Platzanlage mit fehlendem Trainingsbetrieb für unsere Mitglieder während des Lockdowns, der ausgefallene Spielbetrieb, der ausbleibende Kontakt untereinander und die permanente Ungewissheit, wie es nun weiter geht, sind nur wenige von etlichen Aspekten, die es uns als Verein nicht leicht gemacht haben. Gemeinsam haben wir das Beste aus dieser Zeit gemacht. Unser Dank gilt hier den engagierten Trainern, die in dieser Zeit mit sehr viel Herzblut ihren Mannschaften angeboten haben, was möglich war. Über Cyber-Trainings und später dann erlaubte Einzel- und Kleingruppentrainingseinheiten ist es uns gelungen, unsere Jungs bei Laune zu halten. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Freude der Weg zurück in die Normalität von unseren Kindern und Jugendlichen begleitet wird.


Nachdem die letzten beiden Spielzeiten coronabedingt nicht abgeschlossen werden konnten, stehen wir nun vor einer vollständigen Saison und auch ein geregelter Trainingsbetrieb ist nahezu uneingeschränkt wieder möglich. Bedingt durch die Ungewissheit im Sommer letzten Jahres hat sich dies auch in den Spielplänen unserer Mannschaften niedergeschlagen. So hat unser Oberligateam nach einer einfachen Hinrunde mit 22 Spielen die Aufstiegsrunde erreicht und wir freuen uns dort auf einige attraktive und sonnige Spiele im Stadion, bei denen die Mannschaft von Trainer Martin Hasenpflug den Zuschauern guten offensiven Fußball bieten und die Heimbilanz weiter aufpolieren möchte. Aufgrund der diesjährigen Gruppenkonstellation, werden die Spieltermine erst noch kurzfristig bekanntgegeben. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Unterstützung im Stadion.

Insgesamt haben wir derzeit 35 Mannschaften im Spiel- und Trainingsbetrieb, denen wir für den Saisonendspurt viel Erfolg wünschen. Auch im Sportpark freuen wir uns über zahlreichen Besuch, wenn es darum geht, die zweite Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Bezirksliga oder eine unserer zahlreichen Jugendmannschaften zu unterstützen. Auch unsere wunderschöne Gastronomie um unseren engagierten Wirt Thomas Paun, der als Gastronom ebenfalls während der Corona-Pandemie eine schwere Zeit durchmachen musste, verdient gerade jetzt im Sommer bei wieder schönerem Wetter einen Besuch.

Abschließend möchten wir uns auch bei allen engagierten Eltern bei unseren Mannschaften bedanken, die mit unseren Trainern prima harmonieren und im Sinne Ihrer Kinder den Fußball und unser Vereinsleben unterstützen.

Mit sportlichen Grüßen

Dominic Geier

Vorsitzender erw. Vorstand

Komplettes RSV-Echo im PDF-Format

Pin It