Zweite Mannschaft

Trainer Peter Köppen und Teammanager André Schulz haben Ratingen 04/19 in der Bezirksliga weiter vorangebracht. "Wir verstehen uns als Ausbildungsverein", sagen Trainer Peter Köppen und Teammanager André Schulz. Dieser sogenannte Ausbildungsverein ist immerhin im Oberligisten Ratingen 04/19 die Fußball-Nummer eins in der Dumeklemmerstadt und auch die Reserve, für die Köppen verantwortlich ist, spielt in der Bezirksliga.

Dort aber hat sich das Team bewährt. Die Spieler haben gemerkt, dass sie sich hier weiterentwickeln können. Und zum Erstaunen aller Kenner der Ratinger Fußballszene beendete 04/19 II die wegen Corona abgebrochene Saison als Tabellenzweiter, blieb in diesen Spielen sechsmal siegreich, kassierte nur eine Niederlage. Selbst der große Meisterschaftsfavorit Sparta Bilk kann da nur staunen, musste sich den Youngstern mit 0:1 geschlagen geben, hat aber ein Spiel und einen Punkt mehr auf dem Konto als Ratingen.

Seit gut einem halben Jahr hat das Team von Köppen kein Spiel mehr absolviert. Deswegen aber nur auf der Couch herumsitzen kommt für den Trainer und den Teammanager Schulz nicht infrage. „Irgendwann wird es ja weitergehen“, hofft Köppen. Wann, weiß keiner genau, auch der Verband macht keine klaren Ansagen. So bleibt Köppen und Schulz nichts anderes übrig, als zu warten und zu hoffen. Insgesamt ist die Stimmung positiv. Schulz geht davon aus, dass beim Start der neuen Saison sogar Zuschauer auf die Anlage dürfen. „Ende August könnte die neue Saison starten. 20 Prozent des Fassungsvermögens sollen gefüllt werden dürfen. Das wären immerhin 500 Personen bei unserer Spielstätte, dem Kunstrasenplatz am Götschenbeck“, sagt Schulz.

Aber der Manager wählt bewusst den Konjunktiv. Er weiß eben auch, dass täglich Neuerungen passieren. Köppen ist da mit Schulz einer Meinung. Er ist mit seinen 61 Jahren wie eh und je voller Tatendrang. Fast schon legendär ist sein Trainer-Outfit bei Spielen von 04/19 II. Egal ob es stürmt, regnet oder schneit, Köppen erkennt man schon von Weitem, denn er ist immer derjenige, der kurze Hosen trägt. Aber er kann auch lange Hosen, wie sich beim Gespräch mit unserer Redaktion zeigte. Da erscheint Köppen in einem gepflegten, modischen Trainingsdress mit langer Hose.

Weiterlesen auf Fupa

Pin It