Frederik Schulze

Frederik Schulze ist seit Anfang des Jahres 2015 bei uns im Verein und stieß damals in der U14 von Rot-Weiß Lintorf zu uns. In seiner ersten vollen Saison 2015/2016 spielte er mit unserer U15 in der Niederrheinliga und auch während seiner Zeit als B- und A-Jugendlicher war er stets Leistungsträger seiner Mannschaften. "Ricky", wie er bei uns genannt wird, ist seit Mitte des letzten Jahres ausgelernter Wasserbauer. Sein dreijähriger Ausbildungsgang war dabei von großem Stress begleitet. In regelmäßigen Abständen pendelte er dabei zwischen Koblenz und Düsseldorf hin und her und konnte so nicht durchgängig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Trotzdem blickt er zufrieden auf seine fußballerische Zeit während seiner Ausbildung zurück: "Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich jederzeit vom Verein gut unterstützt gefühlt. Die Trainer haben Verständnis aufgebracht und wir haben frühzeitig immer Absprachen getroffen. Am Ende bin ich immer auf eine für mich zufriedenstellende Spielzeit gekommen." Die Jugendabteilung von Ratingen 04/19 ist bestrebt immer lösungsorientiert zu denken und dabei Entscheidungen im Sinne des Spielers zu treffen.

Frederik ist bei den Trainern im Verein sehr beliebt, da er ein absoluter Teamplayer ist und auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Am Liebsten spielt er auf der offensiven äußeren Mittelfeldposition. Oft hat er aber auch schon als Außenverteidiger ausgeholfen oder in der Sturmspitze gespielt und selbst als Abräumer vor der Abwehr wusste er zu überzeugen. "Ich spiele da wo der Trainer mich aufstellt und bin mir dabei nicht zu schade auf einer Position zu spielen, die ich vielleicht nicht so mag. Am Ende steht der Teamgedanke immer über Allem und es haben sich halt mit der Zeit oft Situationen ergeben, bei denen auf bestimmten Spielpositionen in den Mannschaften Probleme aufgetreten sind. Meiner Entwicklung hat diese Vielseitigkeit nicht geschadet." Ricky ist ein klassischer Mentalitätsspieler, der zudem immer wieder durch seine herausragende Schnelligkeit auffällt.

Seit Sommer 2020 ist Frederik Seniorenspieler und spielt dabei wie auch die weiteren Spieler, die aus der A-Jugend kamen, eine gute Rolle bei unserer zweiten Mannschaft in der Bezirskliga. Einen Unterschied zur Jugend hat er dabei trotz der kurzen Zeit schon überraschend deutlich wahrgenommen: "Die Saisonvorbereitung hat mir konzeptionell in der Jugend bei Ratingen 04/19 schon immer gefallen, aber im Sommer war sie in der Summe deutlich intensiver als in der Jugend. Wir haben viele Läufe gemacht, die unser Trainer Peter Köppen alle komplett mitgezogen hat. Alles war bis ins Detail vorbereitet. Unsere gute Vorbereitung war am Anfang der Saison sicherlich auch der Schlüssel für knappe Siege, da dem Gegner am Ende oft die Körner fehlten."

Frederik schätzt bei Ratingen 04/19 auch das Vereinsleben und ist dabei gerne in Kontakt mit anderen Menschen: "Unser Wirt Thomas Paun ermöglicht uns alles und vor Allem Freitags nach dem Abschlusstraining und Sonntags nach den Spielen sitze ich dort mit Mannschaftskollegen oder anderen Vereinsmitgliedern gerne beisammen. Seit er das Clubhaus auf Vordermann gebracht hat bin ich wieder gerne da."

In der Zukunft möchte Frederik weiter im Seniorenbereich Fuß fassen und sportlich das Beste herausholen: "Ich möchte jetzt erstmal meine guten Leistungen aus den ersten Saisonspielen konstant bestätigen und dann schauen was der nächste Schritt ist. Landesliga in absehbarer Zeit wäre mit unserer tollen Mannschaft natürlich schon schön." Dabei profitiert er auch von den erfahrenen Spielern in seiner Mannschaft: "Die Lautstärke auf dem Platz ist eine ganz Andere als in der Jugend. Die erfahrenen Spieler geben uns jungen Spielern durch ihre Präsenz und mit ihrem Coaching eine gute Hilfestellung auf dem Platz."

Einem Restart blickt Frederik mit gemischten Gefühlen entgegen: "Nach so einer langen Zeit möchte ich natürlich unbedingt wieder auf dem Platz stehen, aber wir müssen das Entwicklungsgeschehen mit den sich immer mehr ausbreitenden Mutationen im Auge halten und es besteht die Gefahr, dass mit einer dritten Welle wieder alles von vorne losgeht."

Mit seinen sportlichen Qualitäten hat er unsere Mannschaften in sechs Jahren in vielen Spielen auf die Siegerstraße geführt und mit seiner geradlinigen und lebhaften Art ist er auch menschlich ein absoluter Gewinn für den Verein Ratingen 04/19.

Pin It