Pascal Gurk

Pascal Gurk spielt seit der vergangenen Saison bei Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein. Der ehemalige Jugendspieler von RWO ist mittlerweile auch als Influencer erfolgreich. Wie geht der Trick? Mit welchen Moves kann ich meine Freunde beeindrucken? Wie kann ich den Gegenspieler richtig austricksen und so das gefeierte Tor schießen? Fragen, die sich vor allem jüngere Fußballer immer wieder stellen. Einer, der dies den jungen Spieler auf modernen Plattformen zeigen, ist Pascal Gurk. Der Abwehrspieler vom Oberligisten Ratingen 04/19 macht genau das auf der Social Media Plattform TikTok.

In kurzen Videos zeigt er, wie Ronaldo, Messi und Co ihre Tricks ausführen. Manchmal auch in Tutorials zum Nachmachen und Üben. Mittlerweile hat er dort fast 600.000 Follower und mehr als 60 Millionen Videoaufrufe. „Ich habe das angefangen, nebenbei zu machen. Solche Zahlen kann man sich gar nicht vorstellen. Das läuft richtig gut“, berichtet der 20-Jährige, der in der Jugend beim MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen gekickt hatte und dessen Bruder Marcel mehrfacher Guinness Weltrekordler und Deutscher Meister im Fußball Freestyle ist.

Videos gibt es jede Woche, manchmal auch zwei. Die Produktion eines Videos für TikTok, meist etwa zwischen zehn und 20 Sekunden Länge, dauert je nachdem bis zu einer halben Stunde zu drehen, ehe es geschnitten wird. „Das kommt auch drauf an, wie schnell ein solcher Trick perfekt sitzt. Manchmal probiere ich, mich selber herauszufordern. Das klappt alles nicht beim ersten Mal“, berichtet Gurk. „Neue Tricks lernen will man immer. Man sitzt am Handy, bekommt neue Tricks erklärt. Das ist einfach die heutige Welt.“

Weiterlesen auf Reviersport

Pin It