Martin Hasenpflug

Das Testspiel von Oberligist Ratingen 04/19 gegen den Landesligisten Holzheimer SG war auch die Premiere für Cheftrainer Martin Hasenpflug. Er war zufrieden und sah hohe Laufbereitschaft, gutes Pressing, viele Abschlüsse und vier Tore. Die 57. Minute im Testspiel gegen die Holzheimer SG könnte exemplarisch für das stehen, was Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 demnächst ausmacht: Erst wird Yassine Merzagua von rechts im Strafraum bedient, der Stürmer trifft aber den Ball aus der Drehung nicht richtig.

Als der Holzheimer Torwart ihn wieder ins Spiel bringt, laufen die Ratinger ihre Gegenspieler direkt an, von außen goutiert das der neue Cheftrainer Martin Hasenpflug lautstark mit „Ja! Ja! Ja! Ja!“, und dann hat 04/19 den Ball schon wieder am Strafraum der Gäste erobert: Von links kommt die Flanke über den Torwart hinweg, sie ist nur einen Tick zu hoch für Moses Lamidi, der den Kopfball so nicht auf, sondern nur neben das Tor bringt. Das einzige, was hier fehlt, ist der Treffer, ansonsten ist das der Stil, den Hasenpflug bei 04/19 implementieren will: hohe Laufbereitschaft, Pressing, Balleroberung, Abschluss.

Schon in Halbzeit eins hatten die Ratinger aus nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit den Torabschluss gesucht und waren durch Treffer von Tim Potzler und Carlos Penan mit 2:0 in Führung gegangen. Nach dieser 57. Minute wurde der Schlenzer von Potzler noch pariert, dann Pascal Gurk im Strafraum etwas ungeschickt bedrängt, so dass Lamidi den Elfmeter zum 3:0 verwerten konnte. Dann verpasste Merzagua aus fünf Metern eine Kopfballchance, bevor er ein starke Vorarbeit von Nabil Jaouadi zum 4:0-Endstand einschob. All das zeigt: Die Ratinger fanden immer wieder den Weg in den Strafraum und kamen in der Nahdistanz zum Abschluss – das Pressing funktionierte.

Weiterlesen auf Fupa

Pin It