Oberliga-Team

Der Oberligist hat sich von Trainer Alfonso del Cueto und seinem Sportlichen Leiter Georg Mewes getrennt. Beide Positionen erfüllt nun Frank Zilles, der dafür seinen Posten beim Liga-Konkurrenten Sportfreunde Baumberg aufgab. Es hatte sich abgezeichnet. Nach der jüngsten Negativserie in der Fußball-Oberliga, bei der Ratingen 04/19 mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen auf Platz 14 durchgereicht worden war, hat sich der Verein von seinem Trainer Alfonso del Cueto und dem Sportlichen Leiter Georg Mewes getrennt.

Beide Positionen übernimmt ab sofort Frank Zilles, der dafür seinen Posten als Sportlicher Leiter bei Liga-Konkurrent Sportfreunde Baumberg, den er im Sommer übernommen hatte, aufgab. Pikant: Beide Klubs sehen sich noch in diesem Jahr wieder: Zum Beginn der Rückrunde empfangen die Ratinger am Sonntag, 8. Dezember die Sportfreunde.

04/19-Vorsitzender Jens Stieghorst und sein Stellvertreter Michael Schneider unterrichteten am Dienstag-Nachmittag del Cueto von ihrer Entscheidung. „Natürlich ist die Enttäuschung groß“, sagt der Spanier im Gespräch mit unserer Redaktion. „Aber wenn ich ehrlich bin, war das letzte halbe Jahr auch sehr anstrengend. Ich habe alles immer zu 100 Prozent gemacht, aber in den letzten vier Wochen war es nicht schön. Es ist viel zerredet und viel Unruhe reingebracht worden. Da gab es hier ein Treffen, da ein Treffen – die Spieler bekommen das ja auch mit. Es gab sicher ein paar Sachen, die wir hätten besser machen können, aber Fakt ist auch: Mir haben zuletzt Sachlichkeit, Respekt und im Trainerteam auch etwas die Loyalität gefehlt, die ich erwartet habe. Das kenne ich anders. Ich brauch jetzt erst einmal eine Pause für den Kopf.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It