Oberliga-Team

Hohe Ziele hatten die Verantwortlichen der Dumeklemmer-elf zu Saisonbeginn ausgegeben. Doch die Mannschaft blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Was sind die Gründe? „Wir haben unser selbstgestecktes Ziel verpasst“, sagt der Vorsitzende des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19, Jens Stieghorst. Die Grauzone sollte verlassen werden, man wollte endlich mal ganz oben mitspielen. Doch nach Beendigung der Hinrunde ist die Bilanz ernüchternd: Platz neun mit 27 Punkten, der Spitzenreiter VfB Homberg ist bereits mit 44 Punkten weit enteilt. Auf die Frage, welche Fehler man gemacht habe, antwortet der Präsident Jens Stieghorst : „Keine“. Man habe alles getan, um die Mannschaft in Abstimmung mit dem Trainerstab zu verstärken.

Dann seien Dinge passiert, die man nicht beeinflussen kann. So hat Carlos Penan uns aus beruflichen Gründen verlassen und spielt derzeit keinen Fußball mehr. „Diesen bulligen Außenstürmer haben wir nicht ersetzen können. Zudem konnten wir Luka Bosnjak nicht halten, weil er von seinem neuen Verein SpvG. Schonnebeck einen Ausbildungsplatz angeboten bekam. Da war für uns nichts zu machen. Außerdem verletzte sich unser Stammtorwart Dennis Raschka so sehr, dass er die komplette Hinrunde ausfiel. Das hat die Mannschaft geschockt“, bedauert Stieghorst. „Vize“ Michael Schneider ergänzt: „Hinzu kommt, dass auch Fußballer Menschen und keine Maschinen sind. Von daher ist es ganz normal, dass einige Spieler, die in der vergangenen Saison noch Leistungsträger bei uns waren, aus ihrem Formtief nicht herauskommen. Da kann man planen, wie man will.“ Den Kopf in den Sand stecken, kommt für die Vereinsspitze aber nicht in Frage. Zu diesem Thema erklären Stieghorst und Schneider unisono: „Wir lassen unser Ziel nicht aus den Augen. Fest steht aber, dass wir das Umfeld um die erste Mannschaft auf breitere Beine stellen müssen. Das machen andere Oberligisten auch.“

Weiterlesen auf Dumeklemmer Ratingen

Pin It