Oberliga-Team

Der Coach sieht den Oberligisten Ratingen 04/19 vor dem Spiel gegen den TSV Meerbusch „noch immer im Abstiegskampf“. Die Bezeichnung „Angstgegner“ dürfte aus Sicht des Oberligisten Ratingen 04/19 auf den TSV Meerbusch zutreffen, denn in den vergangenen vier Partien gegen Meerbusch blieben die Ratinger immer sieglos. Für Trainer Alfonso del Cueto liegt aber kein „Meerbusch-Fluch“ vor. „Das ist auch nur Statistik“, sagt del Cueto, „gegen Velbert habe ich als Trainer vorher auch noch nie gewonnen.“ Er meint damit den 2:0-Sieg vom vergangenen Sonntag bei der SSVg Velbert.

Unterschätzen wird del Cueto die Aufgabe am Sonntag (15 Uhr, Stadion) jedoch nicht, wie er betont: „Das wird garantiert nicht einfach. Meerbusch hat eine gute, erfahrene Mannschaft und steht nicht umsonst so weit oben. Außerdem haben die sich zum Beispiel mit Robert Fleßers gut verstärkt.“ Der 31-Jährige, in Mönchengladbach ausgebildete Mittelfeldspieler, kam für die Borussia unter anderem in neun Bundesligapartien zum Einsatz. Nach einem gutem Saisonbeginn rangiert der Aufsteiger aus Meerbusch auf Tabellenplatz sechs (18 Punkte) und die Formkurve zeigte zuletzt mit drei Niederlagen in Folge rapide nach unten.

Ganz anders ist die Situation bei 04/19, denn aus den jüngsten sechs Ligaspielen holte die Mannschaft von Trainer del Cueto fünf Siege. Nach dem schlechten Saisonstart mit vier Niederlagen am Stück befreiten sich die Ratinger aus der bedrohlichen Abstiegszone und kletterten bis auf den neunten Tabellenplatz – bei jetzt 16 Zählern mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Für del Cueto ist der kleine Lauf allerdings kein Grund, leichtsinnig zu werden. deshalb richtet er den tabellarischen Blick weiter nach unten: „Wir befinden uns immer noch im Abstiegskampf“, findet der Coach.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It