Oberliga-Team

Ratinger empfangen den VfB 03 Hilden zum Derby. Testspiele sind nicht so das Ding der Fußballer von Ratingen 04/19. Eine Woche vor dem ersten Spiel des neuen Jahres gegen Monheim kassierte der Oberligist ein bitteres 0:5 gegen Schalke 04 II - und am vergangenen Wochenende war auch das nächste Testspiel am spielfreien Karnevalswochenende nur semi-erfolgreich. Mühsam setzte sich die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto gegen die eigene Kreisliga-A-Truppe durch. "Das war leider nicht viel", betonte der Coach. Doch angesichts der Tatsache, dass seine Spieler dem 0:5 gegen Schalke ein herausragendes 4:0 gegen Monheim folgen ließen, ist dem Trainer auch vor dem Derby gegen Hilden (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark Keramag) nicht angst und bange.

Dementsprechend selbstbewusst formuliert del Cueto seinen Anspruch. "Wenn wir gegen Hilden so auftreten, wie vor zwei Wochen gegen Monheim, dann gewinnen wir. Wenn nicht, wird es jedoch sehr schwer." Ein wenig enttäuscht war der Coach davon, dass gerade die "zweite Garde" seiner Mannschaft gegen die kleine Kreisliga-Schwester nicht überzeugte. "Außer Yannik Wollert war eigentlich kein Spieler dabei, der mir gezeigt hat, dass er spielen will", betonte der Coach. Und so lag seine Truppe zur Halbzeit noch 0:1 hinten, um die Partie nach der Pause zum 3:2 zu drehen.

Testspiele und Meisterschaftsspiele sind dennoch immer zwei Paar Schuhe, das weiß man gerade in Ratingen ganz genau. "Die Jungs waren einfach wieder nicht motiviert genug", betont del Cueto. "Das dürfte sich gegen Hilden aber ändern. Schließlich braucht der Gegner jeden Punkt und wird bei uns besonders motiviert auftreten."

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It