Heimspiel TVD Velbert

Die Bilanz der Ratinger gegen die Velberter ist negativ – die will Trainer Martin Hasenpflug am Sonntag im heimischen Stadion aufbessern. Es ist ab 15 Uhr ein Topspiel der Oberliga zwischen dem Fünften und dem Vierten. Mit dem TVD Velbert hat Ratingen 04/19 noch mehrere Rechnungen offen. „Wenn man die letzten Spiele Revue passieren lässt, könnte man meinen, der TVD wäre unser Angstgegner“, sagt Martin Hasenpflug vor dem Duell am Sonntag (15 Uhr) in der Oberliga. Der Ratinger Trainer erinnert so an eine Bilanz, die er nur zu gerne aufpolieren würde: Fünfmal trafen die beiden Teams bislang aufeinander, in der Vorsaison gab es mit dem 1:1 das einzige Remis, im Jahr 2020 den einzigen 04/19-Sieg mit 3:1 zu Hause, alle anderen Duelle gingen an den TVD. So auch das in der Hinrunde, das die Ratinger nach Führung und einer frühen Roten Karte gegen Simon Busch noch 1:4 verloren. „Fakten der Vergangenheit“, nennt Hasenpflug das.

Denn der Trainer, der in Velbert wohnt, hat sich nach einigen Beobachtungen des kommenden Gegners „einen Plan zurechtgelegt“, die Negativserie gegen TVD „am Sonntag zu ändern“. Details nennt er natürlich nicht, gibt als grundsätzliche Marschroute aber vor: „Mit Ball müssen wir schnörkellose und klare Aktionen haben, und gegen den Ball müssen wir ein Stückweit stärker sein als in den letzten Spielen.“

Klar ist: Die Ratinger empfangen als Tabellenfünfter der -vierten und könnten bei einem Zähler Rückstand mit einem Sieg am Kontrahenten vorbeiziehen. „Der TVD ist eine Top-Mannschaft – um ihn zu schlagen, braucht man eine Top-Leistung“, fasst Hasenpflug zusammen und ergänzt: „Es treffen zwei ambitionierte Vereine aufeinander, der TVD leistet gute Arbeit. Wir haben freundschaftliche Verbindungen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen. Ich wünsche dem TVD in jedem Spiel drei Punkte – nur nicht am Sonntag:“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It