Heimsieg über ETB SW Essen

Durch das 4:1 gegen den Tabellenzweiten ETB Schwarz-Weiß Essen ziehen die Ratinger nach Punkten mit dem Gegner in der Oberliga gleich. Emre Demircan, Simon Busch, Tim Potzler und Tom Hirsch treffen. Die Form stimmt. Am vergangenen Mittwoch hat Emre Can aus rund 50 Metern das 1:0 für Borussia Dortmund geschossen und so den Weg zum 2:1-Sieg über den VfL Bochum im DFB-Pokal geebnet. Am Sonntag zog sein Namensvetter von Ratingen 04/19 im Topspiel der Fußball-Oberliga gegen ETB Schwarz-Weiß Essen nach: Emre Demircan nahm einen Fehlpass von Essens Innenverteidiger Frederik Lach knapp hinter der Mittellinie an, beschleunigte kurz, sah, dass ETB-Torwart Stefan Jaschin ziemlich weit vor seinem Kasten stand und zog ab. Anders als beim Dortmunder Profi tippte der Ball nicht einmal mehr vorher auf, sondern senkte sich perfekt mittig hoch ins Tor – das 1:0 nach 25 Minuten ebnete den Weg zum 4:1-Erfolg, mit dem 04/19 mit dem Tabellenzweiten Essen nach Punkten gleichzog. Demircan gewann dann auch noch in der B-Note des Jubelns das Duell gegen Can, als er nach seinem Traumtor einen Überschlag turnte.

Die Ratinger waren von Beginn an gut im Topspiel unterwegs, die Gäste im Sportpark allerdings auch. So gab es Gelegenheiten auf beiden Seiten, unter anderem hätten sich die Ratinger nicht beschweren können, wenn es nach rund einer Viertelstunde einen Elfmeter gegen sie gegeben hätte. Gab es aber nicht, und so brachte erst Demircans Geniestreich den ersten Erfolg. Der offensive Mittelfeldspieler hatte auch Aktien am 2:0, als er einen ganz starken Ball auf die rechte Seite spielte, wo Yassin Merzagua nur per Foul knapp vor dem Strafraum zu stoppen war. Den fälligen Freistoß brachte Tim Potzler in den Strafraum, nach ein wenig Gestocher kam Simon Busch an den Ball, dessen Schuss erst geblockt wurde, bevor er den zweiten Versuch mittig hoch ins Tor hämmerte (31.).

Den Eindruck einer ziemlich perfekten ersten Halbzeit schmälerte der Ex-Ratinger Fatih Özbayrak, der in der Mitte des Strafraums alle Freiheiten hatte und Luca Fenzl im 04/19-Tor überwand (37.). Das belebte den ETB und schreckte die Ratinger, die Glück hatten, dass Essens Marc André Gotzeina einen Freistoß von der Strafraumkante zu hoch ansetzte (40.) und sie so mit einer Führung in die Pause gehen konnten.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It