Heimspiel SF Baumberg

Die Rechtsverteidiger-Position ist derzeit vakant beim Fußball-Oberligisten, der die erstarkten Sportfreunde Baumberg empfängt. Am vergangenen Sonntag verließ Bo Lasse Henrichs den Sportplatz des TVD Velbert, wo sein Oberligist Ratingen 04/19 gerade mit 1:4 verloren hatte. Ein Grund für die erste Niederlage nach zuvor sieben ungeschlagenen Spielen war die Rote Karte, die sich Simon Busch nach 36 Minuten eingehandelt hatte: Beim Stand von 1:1 war er klar gefoult worden, Schiedsrichterin Jennifer Groß Weege hatte das anders bewertet, Busch ihr daraufhin Blindheit attestiert – das hat nun eine Sperre von vier Meisterschaftsspielen zur Folge. Henrichs, der die Saison bei 04/19 als Stamm-Rechtsverteidiger begonnen hatte, ist zwar nach seinem Mittelfußbruch – verursacht durch ein rüdes Foul am dritten Spieltag bei ETB Schwarz-Weiß Essen – inzwischen nicht mehr auf Krücken unterwegs, aber noch keine Option für eine Rückkehr. „Das reicht leider noch nicht“, sagte er auf Anfrage unserer Redaktion.

Einen Tag später, am Montag, ergab eine MRT-Untersuchung bei ihm immerhin, dass im Fuß wieder alles so zusammengewachsen ist, wie die Natur es ursprünglich vorgesehen hatte. Seither befindet sich Henrichs im Aufbautraining, betreut von Co-Trainer Christian Schütz. Dessen Chef Martin Hasenpflug sagt: „Ich hoffe, dass Bo somit zur Rückrunden-Vorbereitung wieder im Einsatz ist.“ Bis dahin hat 04/19 allerdings noch acht Ligaspiele, angefangen mit der Heimpartie am Sonntag ab 15 Uhr gegen die Sportfreunde Baumberg, von denen also Busch die Hälfte verpasst. Dabei war der 23-Jährige richtig gut drauf, seit er die Rechtsverteidiger-Position von Henrichs übernommen hatte: Vier Tore und drei Vorlagen stehen bei ihm zu Buche.

Die Außenverteidiger nehmen im System von 04/19 eine wichtige Doppelrolle ein, neben den defensiven Aufgaben schalten sie sich immer wieder in die Offensive ein. So hat Linksverteidiger Ali Can Ilbay auch schon drei Tore und vier Vorlagen beisammen – 14 Scorerpunkte von zwei Außenverteidigern belegen die Offensivkraft aus allen Mannschaftsteilen, durch die die Ratinger mit 38 Toren auch die meisten der gesamten Liga geschossen haben. Trotz der Ausfälle von Henrichs und nun Busch gibt sich Hasenpflug gelassen: „Wir haben mit Luca Paura noch einen gelernten Rechtsverteidiger im Kader und dazu den einen oder anderen, der das auch spielen kann. Ich warte das Abschlusstraining ab, mache mir da aber keine Sorgen.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It