Pokal-Achtelfinale Schonnebeck

Im Achtelfinale am Mittwochabend bei Liga-Konkurrent SpVg Schonnebeck ist zwar Mittelfeldmann Emre Demircan einsatzfähig, dafür fällt Pierre Nowitzki sicher aus, zudem gibt es bei Phil Spillmann und Gianluca Silberbach Sorgen. Dreimal in Folge hatte Martin Hasenpflug Ratingen 04/19 mit derselben Startaufstellung in die Spiele der Oberliga Niederrhein geschickt: Am Sonntag vor einer Woche beim enttäuschenden 1:1 beim Cronenberger SC, am vergangenen Mittwoch beim begeisternden 4:1 daheim gegen den SV Sonsbeck und am vergangenen Sonntag beim letztlich schwer erkämpften 2:1 bei der SpVg Schonnebeck. Am heutigen Mittwoch steht ab 19.30 Uhr das vierte Spiel binnen zehn Tagen an, das Achtelfinale im Niederrheinpokal, wieder in Schonnebeck.

Doch dafür kann Hasenpflug nicht dieselben Spieler nominieren: Mittelfeldmann Pierre Nowitzki verletzte sich beim Ligaspiel schon nach rund achteinhalb Minuten am hinteren Oberschenkel, und auch zwei weitere körperlich und spielerisch extrem wichtige Akteure sind nach der Belastung der vielen Spiele einerseits und des Abnutzungskampfes in Schonnebeck in Hälfte zwei andererseits angeschlagen: Innenverteidiger Phil Spillmann, der in Schonnebeck zum 2:0 traf, und Mittelfeldmann Gianluca Silberbach, der mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke bestach, drohen nun auszufallen. „Wir werden umbauen müssen“, sagt Hasenpflug.

Sollte das Trio komplett ausfallen, würde 04/19 viel Körperlichkeit verloren gehen – ein Attribut, dass Pokalgegner Schonnebeck reichlich im Kader hat, wie das Ligaspiel zeigte. Da beorderte Trainer Dirk Tönnies in Halbzeit zwei seinen Innenverteidiger Matthias Bloch in die Sturmspitze, und der 1,96-Meter-Hüne avancierte einerseits zur Anspielstation, die hohe Bälle auf die Nebenleute ablegte, und andererseits zum Torschützen, als er den umstrittenen Handelfmeter zum Endstand einschoss. Zudem hatte er noch die Chance auf den späten Ausgleich, erwischte aber den Ball mit seiner Grätsche im Strafraum nicht (89.).

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It