Heimsieg SV Sonsbeck

Mit 4:1 gewinnt der Oberligist am Mittwochabend daheim gegen den starken Aufsteiger SV Sonsbeck. Dieselbe Startelf, die beim 1:1 in Cronenberg enttäuschte, zeigt nun, dass sie es besser kann. Ilbay, Busch, Nowitzki und Yesil treffen. Martin Hasenpflug hatte am Mittwochabend dieselbe Startelf für Ratingen 04/19 gegen den SV Sonsbeck nominiert, die am Sonntag noch 1:1 beim Kellerkind Cronenberger SC gespielt hatte – ein Auftritt den der Trainer im Nachhinein als „in Summe enttäuschend“ eingestuft hatte. Doch obwohl er weder personell noch positionsbezogen Änderungen vornahm, zeigte sein Team vier Tage später ein ganz anderes Gesicht und besiegte den bislang besten Aufsteiger dieser Saison der Oberliga Niederrhein völlig verdient mit 4:1 (2:0). „Obwohl es gegen Cronenberg kein gutes Spiel war, habe ich allen Spielern vertraut. Ich weiß ja, was sie können, und heute hatten sie die Möglichkeit, das zu zeigen und haben sie genutzt“, sagte Hasenpflug.

Von Anfang an war es im heimischen Sportpark ein anderes Spiel – einerseits, weil Sonsbeck munter mitspielte und mit viel Tempo viel Personal in die Offensive brachte, vor allem aber auch andererseits, weil die Ratinger viel mehr Aggressivität, Laufintensität und Kommunikation einbrachten. Allen voran Pierre Nowitzki, den Hasenpflug wieder für den gesperrten Emre Demircan aus dem defensiven Mittelfeld nach vorne ins offensive gezogen hatte, fiel durch seine vielen Ansagen auf, die allesamt positiv gegenüber seinen Mitspielern waren. „Umso öfter man miteinander spielt, desto besser laufen die Abläufe – dann ist es auch einfacher, auf dem Platz zu coachen“, erklärte Nowitzki und ergänzte: „Es haben aber von Anfang an alle mehr gemacht. Dann ist es auch einfacher, zu kommunizieren, wenn man alles im Blick hat.“

Diese mannschaftliche Geschlossenheit muss für 04/19 der Maßstab für die weiteren Spiele sein, sie war der Schlüssel für ein überlegenes Spiel, das gleich gut begann: Tom Hirsch hatte schon nach fünf Minuten den ersten Abschluss im Gästestrafraum, monierte dabei ein Handspiel des Gegners, bekam aber keinen Strafstoß. Wieder nur fünf Minuten später lag der Ball aber im Netz der Gäste: Linksverteidiger Ali Can Ilbay hatte einen Freistoß von rechts scharf vor das Tor getreten, vor dem viel Verkehr herrschte, niemand kam mehr an den Ball, auch Sonsbecks Torwart Tim Weichelt nicht – so schlug er links unten ein.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It