Auswärtsspiel Hamborn 07

Am Mittwochabend treten die Ratinger Oberliga-Fußballer bei den Sportfreunden Hamborn 07 an. Auf dem Papier ist das Team von Martin Hasenpflug Favorit, zumal die Gastgeber auf ihrer eigenen Anlage noch ohne Punktgewinn sind. Zum Auftakt der zweiten englischen Woche in Folge musste der zuvor stark aufspielende Oberliga-Dritte Ratingen 04/19 am vergangenen Sonntag gegen den bis dahin sieglosen Vorletzten FC Kray eine völlig unnötige 1:2 (1:0)-Heimniederlage hinnehmen. Am Mittwochabend will man den Ausrutscher bei den Sportfreunden Hamborn 07 wettmachen und wieder in die Erfolgsspur finden (19.30 Uhr, BSA Im Holtkamp VTRipkens Sportpark, Westerwaldstraße 43).

Die Hausherren stehen auf der eigenen Anlage ohne Punkte mit leeren Händen da (3:6 Tore) und holten als Drittletzter ihre vier Punkte auf fremden Plätzen. Für die Truppe von Ratingens Coach Martin Hasenpflug ist ein Sieg insofern von enormer Bedeutung, weil man gegenüber den Mitkonkurrenten am kommenden 10. Spieltag (Sonntag) eine spielfreie Pause hat. Die Hamborner Löwen holten ihren einzigen Sieg mit 3:0 beim FC Kray – unmittelbar danach erklärte der Essener Trainer Fabian Springob seinen Rücktritt und eine Woche später gelang der 2:1-Coup in Ratingen. Der traditionsreiche Aufsteiger aus Hamborn mit Trainer Julian Berg (34) verfügt mit Kapitän Timm Golley und Julian Bode über eine starke Mittelfeldachse. Die neuformierte Mannschaft hat mit Hans-Günter Bruns (67) seit zwei Jahren einen erfahrenen Mann als Sportlichen Leiter, der während seiner aktiven Zeit für Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga kickte.

„Nach der zweiten englischen Woche in Folge kommt die Pause am Sonntag zum richtigen Zeitpunkt, wobei wir bei den starken Hambornern alle Kräfte mobilisieren werden. Wir werden einige Punkte verbessern, die mir im Kray-Spiel nicht gefallen haben“, erklärt Hasenpflug, der abermals einen konterstarken Gegner erwartet und sagt: „Deshalb ist unsere Kompaktheit und die Absicherung nach Ballverlusten wichtig.“ Zwar haben die offensivstarken Ratinger satte 20 Tore in acht Spielen erzielt, aber 14 Mal ging der Schuss auch nach hinten los. „Die Gegentreffer sind unserem offensiven Spiel geschuldet, aber trotzdem müssen wir in der Defensive daran arbeiten und nicht zu offensiv zu agieren.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It