Tom Hirsch

Der Offensivmann trifft in jedem Pflichtspiel für 04/19, in dem er eingesetzt wird – auch beim 4:2 im Niederrheinpokal in Velbert. Fünf Pflichtspiele hat Ratingen 04/19 in dieser Saison absolviert, in vier davon traf Tom Hirsch. Nur beim 1:1 in der Oberliga bei ETB Schwarz-Weiß Essen war der Offensivmann nicht erfolgreich – weil er mit einer Knieblessur nur auf der Tribüne saß. „Das wäre auch schwierig für ihn gewesen, da zu treffen“, sagt sein Trainer Martin Hasenpflug lachend.

Ganz unmöglich scheint es angesichts der Torjäger-Qualitäten Hirschs nicht zu sein. Er traf am ersten Spieltag beim 5:3-Sieg in Meerbusch, am zweiten Spieltag beim 2:1 gegen den VfB Homberg und am vierten Spieltag beim 1:3 gegen den VfB Hilden – und am Mittwochabend auch beim 4:2 (2:1)-Sieg in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim Oberliga-Absteiger SC Velbert. Fazit: Wenn der 26-Jährige spielt, dann trifft er auch. Damit scheint er seine tolle Quote aus der Vorsaison fortzusetzen, als er den Landesligisten MSV Düsseldorf mit 24 Toren und zwölf Assists in 26 Spielen quasi im Alleingang zum Oberliga-Aufstieg schoss. „Es ist nicht selbstverständlich, dass es für ihn eine Liga höher so nahtlos weitergeht“, weiß Hasenpflug und ergänzt: „In Velbert hätte er zwar in der ersten Halbzeit noch öfter treffen müssen, denn er stand zweimal allein vor dem Tor und macht den Ball dann nicht rein. Aber sein Treffer zum 1:0 war wichtig, deswegen bin ich sehr zufrieden mit ihm.“

In Velbert hatte Mittelfeldmann Hirsch in Dario Tomic bei dessen Startelf-Debüt in dieser Spielzeit einen Linksverteidiger hinter sich, den er bereits aus einer gemeinsamen Saison beim MSV kennt. Dafür rückte Ali Can Ilbay ins rechte Mittelfeld. Zudem setzte Hasenpflug auf ein neues Innenverteidiger-Duo, statt Mike Koenders und Gianluca Silberbach standen Noah Jecksties und Phil Spillmann im Abwehrzentrum. „Die, die wir reinrotiert haben, haben es sehr ordentlich gemacht“, fand der Trainer. Und auf der rechten Abwehrseite bestätigte Simon Busch, dass er eine effektive Lösung für den Ausfall von Bo Lasse Henrichs (Mittelfußbruch) ist: Der 22-Jährige erzielte das 2:1 nach einer Ecke und bereitete das 3:2 durch Samed Yesil, der auch den Endstand markierte, mit einem Querpass nach Sprint über außen vor.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It