U15 von Ratingen 04/19

C-Junioren-Regionalliga: Die U15 von Ratingen 04/19 reist im ersten Spiel nach dem Aufstieg zu Bayer Leverkusen. Am Samstag beginnt für die Ratinger U15-Fußballer das Abenteuer Regionalliga. Nach dem Aufstieg haben Kai Schmidt und Il Woo Jang das Team übernommen. Es gibt 18 externe Zugänge, trainiert wurde auch in den Sommerferien.

Dominic Geier wird den 18. Juni 2022 so schnell nicht mehr vergessen. Dass sich die U15-Auswahl von Ratingen 04/19 in einem dramatischen Endspiel gegen den großen Konkurrenten SC Bayer Uerdingen den Aufstieg in die Regionalliga West sichern würde, war eine große Überraschung. „Wir haben einen wunderbaren Samstag genossen“, sagt 04/19-Jugendleiter Geier. „Neben den Seniorenspielern waren auch viele Trainer und der Vorstand zur Concordiastraße nach Oberhausen gereist. Zwar haben wir es im Finale unnötig spannend gemacht, aber danach haben wir noch lange gefeiert.“ Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit setzten sich die jungen Kicker mit 7:6 im Elfmeterschießen durch.

Der Weg in die Regionalliga West war sehr weit. Durch die Folgen der Coronavirus-Pandemie setzte der Fußballverband Niederrhein in der vergangenen Spielzeit drei statt zwei Niederrheinligen an. Obwohl die Ratinger in der Staffel eins hinter Uerdingen nur die Vize-Meisterschaft erreichten, qualifizierten sie sich als bester Zweiter der drei Staffeln für die Aufstiegsrunde (35 Punkte). Nachdem das damalige Trainerquartett Samir Aouladali, Nico Paredi, Gino Spinelli und Ali Saber die Mannschaft zu einem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen den 1. FC Bocholt geführt hatte, gelang im Endspiel gegen Uerdingen der Coup.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It