Coronaschutzverordnung NRW vom 28.05.2021

Liebe Mitglieder, Trainer, Eltern und Spieler, das lange Warten auf einen normalen Trainingsbetrieb hat endlich ein Ende und die sinkenden Inzidenzzahlen entwickeln sich für die Sportvereine in eine zufriedenstellende Richtung. Durch den fleißigen und unermüdlichen Einsatz unserer Trainer ist es uns gelungen weitestgehend den Trainingsbetrieb im Rahmen unserer Möglichkeiten aufrechtzuerhalten und unseren Kindern ein adäquates Training anzubieten. Für diesen tollen Einsatz während der Corona-Pandemie möchten wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten Personen bedanken.

Zunächst möchten wir euch einen aktuellen Ausschnitt der neuen Coronaschutzverordnung NRW, gültig ab dem 28.05.2021, aufführen:

§ 14 Sport

(1) Die Zulässigkeit des Freizeit-, Amateur- und Profisportbetriebs einschließlich des Wettkampfbetriebs auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen, der Sportausübung außerhalb von Sportanlagen sowie des Zutritts Zuschauerinnen und Zuschauern zu Sportveranstaltungen richtet sich nach den folgenden Vorschriften.

(2) In Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 3 (50-100) sind nur zulässig:

1. im Freien die gemeinsame Sportausübung einschließlich Ausbildung, Training und Wettkampf

a) in den nach § 4 Absatz 3 Nummer 1 bis 3 (allgemeine Kontaktbeschränkungen zulässigen Gruppen,

b) in Gruppen von bis zu 25 jungen Menschen bis zum Alter von einschließlich 18 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen,

c) von bis zu 25 Personen bei ausschließlich kontaktfreier Ausübung

Somit ist für die komplette Jugend ab sofort wieder ein uneingeschränkter Trainingsbetrieb möglich - solange die Gruppengröße von 25 Personen nicht überschritten wird - und die Senioren können in der selben Gruppenstärke zunächst kontaktlos trainieren. Sobald die Inzidenzstufe 2 (Inzidenz unter 50 - die Inzidenz muss drei Tage unter dem entsprechenden Wert liegen) erreicht ist, dürfen auch die Senioren - in diesem Fall aber nur mit einem negativen Testnachweis - wieder uneingeschränkt in Gruppen bis zu 25 Personen trainieren. In diesem Falle dürften dann auch alle Mannschaften unter Wahrung des Mindestabstandes wieder die Kabinen zum Umkleiden und Duschen nutzen.

Da nun alle Mannschaften wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können, gilt ab Montag, den 31.05.2021 bis zu den Sommerferien (Freitag, den 02.07.2021) wieder der aktuelle Trainingsplan samt Zeiten und Platzbelegung wie er vor Beginn des zweiten Lockdowns war und umgesetzt worden ist. Der aktuelle Trainingsplan ist auf unserer Vereinshomepage einsehbar. Situativ individuelle Änderungen werden durch die Jugendleitung rechtzeitig bekanntgegeben.

Auf diesem Wege möchten wir euch auch nochmal darauf hinweisen, dass trotzdem weiterhin über jede Trainingseinheit Teilnehmerlisten von den Trainern zu erstellen sind, welche jederzeit der Jugendleitung und dem Vorstand zur Verfügung gestellt werden können. Auch gilt weiterhin die Maskenpflicht auf der gesamten Sportanlage außerhalb der Trainingsplätze. Bezüglich einer baldigen Rückkehr in den Spielbetrieb besteht noch Klärungsbedarf und wir bitten euch, für das erste Juniwochenende 05.06./06.06. zunächst noch keine Testspiele auf unserer Anlage zu planen.

Wir hoffen, dass weiterhin Normalität einkehren wird und begrüßen die Maßnahmen der Landesregierung. Wir freuen uns auf die neue Saison und wünschen allen Mannschaften eine reibungslose und freudige Rückkehr in den Trainingsbetrieb.

Mit sportlichen Grüßen

Jens Stieghorst Michael Schneider Dominic Geier Reinhold Mauermann

Vorsitzender stellv. Vorsitzender Jugendleiter stellv. Jugendleiter

Pin It